Am 22. Juni 2026 machten wir, die Klassen 4a und b, bei richtig heißem Sommerwetter zusammen einen Ausflug nach Stuttgart, wo wir die Wilhelma besuchten. Wir fuhren mit einem Reisebus, in dem es zum Glück eine Klimaanlage gab. Deshalb machte uns auch der Stau auf der Autobahn nicht viel aus. In der Wilhelma angekommen, gingen wir in Gruppen los und schauten uns mit unseren Lehrerinnen und Begleitpersonen die ersten Tiere an. Das waren diePinguine, die aber bloß ziemlich faul herumlagen. Das wunderte aber keinen,weil es wirklich sehr heiß war. Im Insektarium, Schmetterlingshaus und Amazonienhaus konnten wir viele Tiere und Planzen bewundern. Nach einer Stunde standen unsere Führungen an: Raubtiere, Tiere Afrikas undEine kleine Weltreise. Da wurde uns von drei Mitarbeiterinnen des Zoos vieles erzählt und gezeigt. Wir haben auch Dinge erfahren, die wir bisher nicht wussten, zum Beispiel, dass die süßen Erdmännchen Raubtiere sind. Eine Gruppe hatte sogar das Glück, bei der Robbenfütterung zuschauen zu dürfen. Den Geparden war es auch zu warm. Sie lagen alle in einer Reihe im Schatteneiner Mauer und bewegten sich kaum. Eine andere Gruppe erfuhr einiges überden Nacktmull. Der sah ziemlich seltsam aus. Manche schauten Krokodilen zu, die sich immer bewegten, wenn man wegschaute. Das war richtig gruselig.Nach den Führungen durften wir in unseren Gruppen noch andere Tiereanschauen. Im Affenhaus turnten einige kleinere Affen wild an Seilen herum.Die Gorillas hatten es sich alle bequem gemacht und lagen nur im Gehege herum. Sie sahen fast wie Menschen aus und beobachteten uns ganz genau. Es war ein bisschen unheimlich. Außerdem sahen wir verschiedene Vögel, Elefanten, die sich mit Sand bewarfen, Trampeltiere, Zebras, Schneeleoparden,Löwen und noch viele andere. Natürlich machten wir auch immer wieder Trink- und Essenspausen. Wir durften uns ein Eis oder ein kleines Andenken kaufen und uns sogar an denRasensprengern abkühlen. Auf der Heimfahrt waren die meisten ziemlich müde. Obwohl es viel zu heiß war, hatten wir doch einen tollen Tag.